Diese Motorsteuerung ermöglicht auf einfache Weise die getrennte oder gemeinsame Steuerung von zwei oder drei Antriebsmotoren über die Kreuzknüpppel des Senders, ähnlich dem SZM (Schalt- und Zentralmodul) der Fa. robbe.
Bei zweimotorigen Schiffsmodellen liegt es nahe, beide Motoren getrennt über je einen Fahrtregler anzusteuern, um besser manövrieren zu können ("Drehen auf dem Teller", oder zusammen mit dem Bugstrahlruder sogar traversieren). In der Regel wird man dazu je einen Fahrtregler auf die vor/zurück-Achse der beiden Kreuzknüppel am Sender legen.
Im normalen Fahrbetrieb dagegen ist es praktischer, nur einen Steuerknüppel für beide Motoren zu verwenden. Wenn das Schiffsmodell geradeaus fahren soll, müssen beide Motoren mit gleicher Drehzahl arbeiten, die synchrone Bedienung zweier Kreuzknüppel ist aber eher unkomfortabel.
Eine Lösungsmöglichkeit ist der Ersatz eines Kreuzknüppels durch einen "Twin Stick". Allerdings benötigt man beide Hände, um die Motoren damit getrennt zu steuern, und wenn man gleichzeitig auch noch das Ruder und Bugstrahlruder bedienen möchte, wird es schwierig. Eine der links/rechts Achsen entfällt, ein Bugstrahlruder liegt damit - wenig intuitiv - auf der vor/zurück Achse des anderen Steuerknüppels. Zudem ist ein Twin Stick nicht für jeden Sendertyp erhältlich und recht teuer in der Anschaffung.
Diese Motorsteuerung ist mit dem Twin Stick zu vergleichen, aber beide Kreuzknüppel lassen sich in allen Achsen gleichzeitig bedienen und der zweite Prop-Kanal kann flexibel genutzt werden. Es ist kein Senderumbau erforderlich. An den Ausgängen können alle handelsüblichen Fahrtregler angeschlossen werden.
Beide Fahrtregler werden in einem von zwei möglichen Betriebsmodi angesteuert:
Die Umschaltung zwischen den beiden Modi erfolgt mittels eines freien Multiswitch- oder sonstigen Schaltkanals.
Modus "Fahren"
Beide Fahrtregler werden gemeinsam über einen Kanal gesteuert (vorwärts/rückwärts über einen Kreuzknüppel); beide Fahrtregler-Ausgänge folgen diesem Eingangskanal, vergleichbar mit der Wirkung eines Y-Kabels. Die an den Fahrtreglern angeschlossenen Motoren laufen synchron und mit gleicher Drehzahl.
Der vorwärts/rückwärts-Kanal des anderen Kreuzknüppels liegt in diesem Modus an einem Proportionalkanal-Ausgang an, dieser Kanal steht für beliebige Funktionen zur Verfügung, es können Servos, elektronische Schalter oder Fahrtregler (z.B. für einen dritten, mittleren Motor) angeschlossen werden.
Modus "Manövrieren"
Über einen Schaltkanal eines Multiswitch-Decoders (oder ähnlicher Module) kann auf den Manövriermodus umgeschaltet werden. In diesem Modus wird der vorwärts/rückwärts Kanal der Kreuzknüppel auf je einen Fahrtregler-Ausgang durchgeschaltet. Beide Fahrtregler lassen sich unabhängig voneinander vorwärts/rückwärts steuern, die im Fahrmodus bestehende Kopplung ist aufgehoben. Auch Ruder und Bugstrahlruder lassen sich gleichzeitig über die links/rechts Achsen der Kreuzknüppel bedienen.
Der vorwärts/rückwärts Kanal des 2. Kreuzknüppels steht dann nicht mehr für den zusätzlichen Proportionalkanal-Ausgang zur Verfügung, da er für den 2. Fahrtregler verwendet wird. An diesem Ausgang wird stattdessen vom Mikrocontroller ein Empfängersignal simuliert, angeschlossene Servos, Fahrtregler oder sonstige Module sind in diesem Modus nicht steuerbar und befinden sich in dem Zustand, in dem sie sich vor der Umschaltung des Modus von Fahren auf Manövrieren befunden haben, dies wird in der Regel die Neutralstellung sein.
Lieferung incl. Befestigungsatz (4 x 2,5 mm Zylinderkopfschraube, Muttern, 5 mm Distanzhülse)
Servo-Patchkabel zum Anschluss am Empfänger gehören nicht zum Lieferumfang, bitte bei Bedarf gesondert bestellen.
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Bitte lesen Sie vor dem Aufbau bzw. vor dem Anschluss und der Inbetriebnahme des Moduls die Anleitung vollständig durch! Sie vermeiden dadurch Fehlbedienungen und ggf. Beschädigungen des Moduls. Bitte speichern Sie das Handbuch zum späteren Nachschlagen an einem sicheren Ort.
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